• Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind.
    Bitte bestätige dein Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin.

Markus & die Insel-Brauerei

Meine Leidenschaft zum Bier entdeckte ich schon im Jugendalter. Eine Brauereibesichtigung bei der Becker Brauerei in St. Ingbert faszinierte mich so sehr, dass ich mich zum Brauer ausbilden ließ und im bayerischen Weihenstephan Brauwesen studierte. Es war 1996 als ich in den Nordosten siedelte und viele Jahre als Geschäftsführer bei der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund arbeitete. Rügen wurde meine Heimat und sollte auch der Standort für meine eigene Brauerei mit Seltenen Bieren werden.

Die Idee einer einzigartigen Brauerei

Im Jahr 2015 eröffnete ich die Insel-Brauerei. Die Idee für eine einzigartige Brauerei köchelte schon einige Monate zuvor. Beim Biertrinken lernte ich Andries und Frans de Groen kennen. Ich ließ sie Teil meiner Gedanken werden. Beide waren begeistert und wir wurden Partner. So realisierte ich mit zwei sehr erfahrenen und großartigen Braumeistern aus Belgien sowie den USA meine Idee. Die Intention: Das Beste aus den drei großartigen Bierländern zu vereinen. Dabei sollten nicht die Herstellungskosten die Technik und die Rohstoffe bestimmen, sondern nur das Beste für den ideellen Geschmackswert – ganz egal, wie aufwendig es auch sein mochte. Viele Tage saßen wir zusammen, überlegten, kreierten und probierten uns an mehr als 100 Brauversuche oder bauten Maschinen nach historischem Vorbild nach. Wir legten einfach los.

Seltene Biere mit Flaschenreifung

Als mein Ziel definiere ich, den höchsten, bisher nicht gekannten Genusswert für Bier zu erreichen. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass niemand so braut wie wir. Unsere Biere sind wirklich einzigartig. Das ist der Grund, warum ich den Begriff Seltene Biere gewählt habe. Dabei geht es um wenig bekannte, vergessene oder selbst kreierte und interpretierte Bierstile. Die Insel Rügen ist die Heimat der Brauerei und der Biere. Inspiriert von der hiesigen Natur, habe ich eine individuelle Braurezeptur mit Flaschenreifung und eine einzigartige Verpackungstechnologie mit Lichtschutzpapier entwickelt. So präsentieren unsere Biere eine besondere Frische, eine feinprickelnde Kohlensäure und einen festen Schaum. Sie sind genauso genussvoll wie Wein. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit all dem eine kleine eigene Bierkategorie erstellt haben.

So arbeiten wir

In der Insel-Brauerei setzen wir auf handwerkliches Arbeiten. Unser Team besteht aus Brauern, Braumeistern und Biersommeliers. Unsere Arbeit erfüllt uns mit Freude und verbindet uns als Freunde. Gute menschliche Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Dienstleistern versuchen wir jeden Tag mit positiver Energie zu leben. Alles, was wir tun, dient nur einem Ziel: Das genussvollste Bier zu brauen und zu präsentieren.


Wir sind die Insel-Brauerei