Markus, der Gründer der Insel-Brauerei

Ich habe die Insel-Brauerei gemeinsam mit Andries und Frans de Groen 2014 gegründet und 2015 eröffnet. Wir sind erfahrene, bierbegeisterte Braumeister und Brauereileute, die sich – natürlich – beim Biertrinken kennen gelernt haben. Ich habe Andries und Frans gefragt, ob Sie Lust auf ein Bier-Projekt mit mir haben. Die Antwort war Ja und wir haben einfach losgelegt. Es hat mein ganzes Leben verändert, glücklicherweise zum Guten!

Unsere Idee war es, Seltene Biere zu brauen. Das sind wenig bekannte, vergessene oder selbst kreierte oder interpretierte Bierstile. Die Insel Rügen ist seit über 20 Jahren meine Wahlheimat. Inspiriert von der Natur der Insel haben wir eine in Deutschland einzigartige Braumethode mit der Flaschenreifung kreiert und darauf abgestimmt eine komplett neue, unvergleichliche Brauerei in Rambin gebaut und in Bergen ein Lagerhaus eröffnet.

Unsere Biere machen neugierig und laden zum Entdecken ein: Durch die außergewöhnlichen, in Naturpapier eingewickelten Flaschen mit den schönen, kreativen Insel-Motiven; durch das neue Trinkritual mit den besonderen Gläsern und vor allem durch ihren wirklich einzigartigen Geschmack.

Gutes, solides handwerkliches Arbeiten ist uns wichtig. Wir sind Brauer, Braumeister und Biersommeliers. Unserer Arbeit erfüllt uns mit Freude und verbindet uns als Freunde. Gute menschliche Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Dienstleistern versuchen wir jeden Tag mit positiver Energie zu leben. Von negativer Energie versuchen wir uns so schnell wie möglich zu befreien.

Wir haben unsere eigene Brau-Philosophie und unsere eigenen Regeln. Alles, was wir tun, dient einem Ziel: Das beste Bier zu brauen. Dem ordnen wir alles unter.

Wir freuen uns wirklich sehr, so viele offene, neugierige Menschen als Kunden gefunden zu haben. Sie genießen es, im Moment zu sein, in der wilden ursprünglichen Natur der Insel und den Genuss mit den Seltenen Biere zu zelebrieren.


Die Rohstoffe für unser Bier


Je nach Bierstil setzen wir Hopfensorten aus der ganzen Welt ein, z.B. aus der Hallertau, aus Japan, Neuseeland oder Australien.

Offe Gärung


Das Geheimnis der Seltenen Biere